Musikbands und Co

Musikbands und Co !

Hier ist meine Orchester und Bandseite, hier findet Ihr alles, was ich damit bis Heute zu tun habe !

Nach dem Kauf meines Schlagzeuges und der Musikalischen Vorarbeit meiner Schwester, die

als Sängerin der Tanzband „Fame“ tätig war, bin ich in 1995 zu meiner ersten Band gekommen . 

Auf dem Foto hier unten, war unsere Band knapp 7 Monate alt und wir spielten beim Tag der offenen Tür in der

Jugendmusikschule, wo wir auch immer Proben durften !

Nach einem guten Jahr und 2 kleinen Auftritten, haben wir uns leider getrennt, nur der Gitarrist Sebastian W. und

die Sängerin und Bassistin Petra Wa. hatten noch Interesse am spielen, so das wir die Band „Watching me fly“

gründeten und noch zwei Musiker mit dazu nahmen, den Jens (Keybord) und den Jeronnymo (Gitarre) !


Zur gleichen Zeit spielte ich mit 10 anderen Musikern im Orchester der Schlitzer Jugendmusikschule als Rhythmus

Unterstützung, wo wir dann beim Trachtenfest 1995 in Schlitz, beim Festzug unterwegs waren

(zwei Fotos) und ich mit der großen Pauke (Base Drum) dort für den Marschrhythmus verantwortlich war!

Die Flasche, die vorne an der Trommel angebracht war, war für meine Getränke, da ich ja keine Hand frei

hatte, um ein Glas / Flasche zu halten, also baute ich mir eine Vorrichtung, so das ich direkt aus dem

Trinkschlauch vor dem Mund, trinken konnte (Temperatur beim Festzug über 32°C) !

 
Da im darauf folgenden Jahr immer weniger Leute beim Orchester spielten und nur noch 4-6 Mann dabei waren,

so das das Schlagzeug alle übertönte, wurde ich durch ein einfaches Metronom (elek. oder mech. Taktgeber) ersetzt.

————————————————————————————————————————————————————————————————–

Parallel dazu gründeten wir damals unsere neue Band, wir hatten sehr viel Spaß und ich konnte meine Schlagzeug Technik weiter verbessern.

Leider spielten wir nach unzähligen Proben nur auf 2 Auftritten, im Jugendtreff in Fulda mit ca. 80 Zuschauer und

beim Schlitzer Rock im Park mit ca. 150 Zuschauern, aber aus Entfernungsgründen (45 km) und der

Unstimmigkeit das „Gras“ das Spielen von Gitarre und Keybord Cooler macht, trennten wir uns im August 1996 !

————————————————————————————————————————————————————————————————–

In 1998 lernte ich die Julia K. kennen, die damals Geige im AvH – Orchester spielte. Durch Sie kam ich nach Lauterbach

zum Alexander von Humbolt Gymnasium, um dort als Schlagzeuger, die anderen Instrumente, wie Geigen, Cello, Bass,

Klavier, Flöten usw zu unterstützen !

avh orchester

Das Foto zeigt das Orchester mit mir in der letzten Reihe beim Jugendkulturtreffen in Oranienburg wo wir im

August 1999 mit anderen Orchestern und Tanzgruppen, spielten.

Aus zeitlichen und Schlagzeug-Technischen Gründen, habe ich mich im Oktober 2000 beim Orchester

verabschiedet, um auch dem Nachwuchs eine Chance zu geben, am Schlagzeug das beste zu geben.

——————————————————————————————————————————————————————–

Nach längerer Pause bin ich im Juli 2005 nach einer Zeitungsanzeige zum Blasorchester Altenburg (Alsfeld) als zweiter

Schlagzeuger, neben der Marianne aus Lauterbach gekommen. 

Da Sie das Schlagzeug spielen doch um einiges besser beherrschte wie ich, war mein Spezialgebiet hier dann nur die

große Trommel, ein Becken und Percussion-Abteilung wie Bongos, Triangel, Schellenkranz, Glöckchen, u.v.m

schlag10

Auf dem Foto ist das gesamte Orchester ohne die Marianne und mich, da wir zum Fototermin noch keine Mitglieder waren !

Den ersten Auftritt in Bad Salzschlirf im August 2005 haben die Marianne und ich nach gerade mal 4x Proben

gut überstanden und wenn ich mir die Blasmusik so anhöre, bekomme ich Lust auch mal wieder meine Trompete auszupacken (Siehe Instrumentenseite) !

Nach knapp zwei Jahren und etlichen Auftritten habe ich allerdings den Altenburgern in 2007 den Rücken gekehrt, da ein Regelmäßiger

Probenbesuch von der Entfernung (32 km) nicht zu machen war und die kosten für eine Passive Mitgliedschaft nicht meiner

Vorstellung entsprachen, da ich schon deren Homepage auf eigene Kosten auf dem Aktuellen Stand hielt !

———————————————————————————————————————————————————————————————-

So war es dann lange Ruhig um mich und meinen Orchesteraktivitäten und dem Schlagzeug spielen, bis im Juni 2015 !

Da beleuchtete ich eine Veranstaltung der Drum and Pipe Band „Targe of Gordon“ aus Fulda, wo ich mit bekam, das sie

immer Mitglieder suchen, besonders Drummer !

Zu Anfang hätte ich ja gerne in der Band die Rolle eines Pipers übernommen, da ich Dudelsack Musik

irgendwie Mystisch finde, allerdings gab es da Technische Probleme (Siehe Instrumentenseite), so das

ich zu den Drummern gegangen bin, um dort die große Bass-Trommel zu spielen !

Was mich da noch mehr gereizt hätte, wäre die Tennertrommel, da diese aber mit Wirbelnden Figuren der

Schlägel dem sogenannten „Floreshing“ gespielt werden, war das mit Schlagzeugprothese nicht zu machen,

genau wie die Side-Drum die mit Wirbelnden Schlägen gespielt werden, was mir schon beim Schlagzeug

Unterricht nicht möglich war.

Die ersten 6 Monate (Angemeldet gleich im Juli) als „Anwärter“ (Probezeit) waren im Februar 2016 endlich vorbei,

so das ich nun „Offizieller“ Bassdrummer bin und auf allen Veranstaltungen mit machen darf !

Hier bei meinem Ersten Großevent in der Probezeit, dem Liechtenstein Tattoo

im September 2015 im Fürstentum Liechtenstein !

musik11

Für Fragen oder Anmerkungen, bitte ich, mir im Kontaktmenü eine Email zu schreiben !